GESUNDHEITSMEDIZIN

Finden Sie Ihre LifebAlance – für Ihr gesundes Leben!

„Nur eine ganzheitliche Betrachtung der Lebensumstände führt uns zu den Ursachen der Krankheiten.

Werden Sie gesund!

Sie haben gesundheitliche Beschwerden, kontaktieren Sie uns. Ich bin für Sie da und helfe Ihnen, dass Sie schnell wieder auf die Beine kommen und gesund werden!

Mit einem gesundheitsfördernden Lebensstil können Sie zahlreichen Krankheiten vorbeugen. Ich helfe Ihnen individuell, wie Sie mit ihren körpereigenen Kräften und neuen Ritualen, Ihre Gesundheit nachhaltig schützen oder zurückgewinnen können. Sie erhalten maßgeschneiderte und sinnvolle Therapien und können energiegeladen dem Leben begegnen!

STRESSMEDIZIN

Stress und Angst sind der größte Feind Ihres Immunsystems!

Die Stärkung der eigenen Resilienz, die Leistungssteigerung und die Optimierung des Wohlbefindens sind das Ziel der Stressmedizin. Die Anzahl gemeldeter psychischer Erkrankungen hat sich in gut zwanzig Jahren verdreifacht. Es gibt ausreichende Studien, die belegen, dass langanhaltender Stress krank macht. Mit professioneller Hilfestellung in mental belastenden Situationen helfe ich Ihnen, Ihr Energiekonto wieder aufzufüllen, Entlastung zu schaffen und Ihre Gesundheit zu stärken.

WAS WIR TUN!

Messung Ihres Stresslevels durch die Herzratenvariabilität.

Durch die Messung der HRV (Herzratenvariabilität) können die Auswirkungen von Stress sehr präzise im Körper nachgewiesen werden. Herzratenvariabilität nennt man die minimalen Zeiträume zwischen den einzelnen Herzschlägen. Je gleichmäßiger das Herz schlägt, desto höher ist der Stresspegel in unserem Körper. Die Messung der HRV (Firma BioSign) ist in meiner Praxis sehr einfach durchführbar, von kurzer Dauer (<15 min) und erfolgt angekleidet.

Optimale Vitalstoffversorgung durch Vitalstoff-Infusionen

Stresssituationen fordern unseren Körper besonders: Durch die Ausschüttung von Stresshormonen kann er kurzfristig zwar mehr Leistung bringen. Aber bestehen Stresssituationen über einen längeren Zeitraum ohne Erholungsphasen, werden die Energie- und Vitalstoffreserven des Körpers zunehmend aufgebraucht. Deshalb analysieren wir, welche Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren und Nährstoffe Ihrem Körper fehlen und verabreichen Ihnen diese, z. B. in speziellen auf Stress abgestimmten Vitalstoff-Infusionen. Nur ein optimal versorgtes Körpersystem kann gut mit Stress umgehen.

Hormonersatztherapie

Durch eine Blutuntersuchung und spezielle Labortests untersuchen wir Ihre Hormonwerte. Durch Hormonpflaster, Gels, Tabletten oder pflanzliche Hormonersatzstoffe können wir diese wieder in Gleichgewicht bringen. Die richtigen Mengen können durch zeitlich enge Labormessungen kontrolliert werden. Dadurch können zum Beispiel auch Schlafprobleme gelindert werden.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Das Ziel dieses Entspannungstrainings ist es, eine körperliche und seelische Entspannung zu erreichen. Nach dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobsen wurde die von ihm erfundene Muskelentspannung benannt. Ein Erregungs- bzw. ein Stresszustand ist demnach immer mit einer Spannung und oft auch Verspannung der Muskeln verbunden. Im entspannten Zustand sind die Muskeln locker. Und aus dieser Erkenntnis heraus wurde die „progressive Muskelentspannung“ entwickelt. Ich begleite Sie bei den ersten Übungen, sodass Sie diese bald in Ihr Leben integrieren können.

ERNÄHRUNGSMEDIZIN

Essen Sie sich gesund!

Ich helfe Ihnen bei der Vorbeugung und Therapie ernährungsabhängiger Erkrankungen wie Bluthochdruck, Magen-Darm-Erkrankungen, Adipositas, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Lebensmittelunverträglichkeiten oder auch Krebserkrankungen. Im Rahmen einer ernährungsmedizinischen Begleitung und Beratung analysiere ich, was Ihrem Stoffwechsel individuell gut bekommt. So wird eine funktionierende Aufnahme von Nährstoffen aus den geeigneten Nahrungsmitteln ermöglicht. Außerdem erarbeite ich Ernährungsempfehlungen bei spezifischen Erkrankungen des Nervensystems, der Gelenke und Knochen und bei weiteren Beschwerden.

Die medizinische Beratung kann von der Ernährungsberaterin Rosalie Pooth ganzheitlich unterstützt werden. Sie verfolgt das Prinzip der Selbstfürsorge und das „Sich um sich kümmern“ ist essentiell für Ihre Empfehlungen

Anamnese

Im Anamnesegespräch werden sowohl Ihre persönlichen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten als auch Ihr bisheriger Krankheitsverlauf ausführlich besprochen. Diese Informationen bilden wichtige Grundlagen für die weitere Therapieplanung. Jede Beratung verläuft individuell angepasst and Ihre Lebenssituation.

Ernährungsprotokoll

Wir analysieren Ihr Essverhalten und Ihre Lebensmittelauswahl, um Sie dann individuell zu betreuen und Ihnen langfristige Erfolge zu ermöglichen. Neben der Anleitung zum Führen eines Ernährungsprotokolls werden Ihnen bereits erste Empfehlungen und Tipps mit nach Hause gegeben.

Auswertung des Ernährungsprotokolls

In einen Protokollbogen tragen Sie über 7 Tage ein, was Sie in welcher Menge essen und trinken. Es erfolgt dann eine individuelle Analyse aufgrund wissenschaftlicher Grundlagen und Empfehlungen. Hier können Nährstoffmängel oder ungünstige Ernährungsgewohnheiten aufgedeckt werden. Die schriftliche Auswertung des Protokolls wird gemeinsam mit Ihnen ausführlich besprochen.

Dauer der Beratung

Die Dauer der Beratung ist von den gesetzten Zielen abhängig und kann demnach variieren. In der Regel finden 5 Termine statt. Die Abstände zwischen den Beratungsterminen werden individuell mit Ihnen vereinbart, um eine gute Integration in Ihren Alltag zu gewährleisten. Die Dauer umfasst bei der Erstberatung 45-60 Min. Die weiteren Beratungsgespräche belaufen sich auf 30-45 Min. Durch die größer werdenden Abstände zwischen den Beratungsterminen, erstreckt sich die komplette Ernährungsberatung in der Regel über 4 – 5 Monate.

BEWEGUNG UND SPORTBERATUNG

Meine Medizin: Bewegung und Sport!

Bewegung und Sport sind elementare Bestandteile eines vitalen Lebens und Sie spielen in der Prävention und Therapie vieler Erkrankungen eine entscheidende Rolle. Nicht nur die Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck und Übergewicht können mit Sport und Bewegung reduziert werden. Gerade bei orthopädischen, neurologischen, psychischen und onkologischen Erkrankungen wirkt ein aktiver Lebensstil mit körperlicher Aktivität präventiv.

So kann in Krankheitsprozesse eingegriffen werden oder Symptome werden nachhaltig gelindert. Wir arbeiten eng mit Sport und Fitnesstrainern für jedes Level zusammen.

Ob Yoga, Ausdauer- oder Krafttraining – wir können gemeinsam, die für Sie geeigneten Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten analysieren und in Ihr Leben integrieren.

Detaillierte Risikoanamnese

Ganzheitliche Beratung Lebensstil

Sporttauglichkeits Untersuchung

Tauchtauglichkeits Untersuchung

weitere behandlungen

INFUSIONSTHERAPIE

Stärken Sie Ihr Immunsystem!

Oft können Vitamine in höherer Dosierung nicht über die Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden, weil sie vom Magen-Darm-Trakt nicht ausreichend ins Blut aufgenommen werden können.

Häufig kommt es daher zu Symptomen wie Infektanfälligkeit, nachlassende Leistungsfähigkeit, Müdigkeit oder auch fehlende Kondition.  Bei vielen Erkrankungen oder ihren Vorstufen ist die Gabe von Vitamin-Präparaten über die Blutbahn sinnvoll.

Ihr Körper kommt wieder zu Kräften und Ihr Immunsystems wird aktiviert. Bei der Therapie achten wir stets auf den individuellen Bedarf anhand präziser Labordiagnostik.

KINESIOTAPING BEHANDLUNG

Unterstützen Sie Ihre Muskeln und Gelenke bei der Regeneration!

Die Therapie lindert Verspannungsschmerzen und Fehlhaltungen unter anderem durch die Aktivierung der Muskelfaser. Kinesiotaping kann zudem die Regenerationszeit nach Sportverletzungen verkürzen und kann muskuläre und Bewegungsschwachstellen ausgleichen.

NATURHEILVERFAHREN

Ganzheitliche Behandlungsansätze unterstützen den Heilungsprozess!

Die einzigartige Verbindung von Schulmedizin und Naturheilverfahren ermöglicht mir die erfolgreiche Behandlung chronischer Erkrankungen.

Dazu zählen chronischer Schmerz, chronische Rückenbeschwerden, Herzerkrankungen, Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen. Dieser Ansatz wir auch häufig unter Integrativer Medizin verstanden.

WIR FREUEN UNS AUF SIE

ADRESSE

Bahnhofstrasse 9 a | 82166 Gräfelfing | Tel: 089 85 484 693 | Fax: 089 85 837 609 |

E-Mail: info@dr-pooth.de

TERMINE

Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin online oder telefonisch

VIDEOSPRECHSTUNDE

Wir sind für Sie einfach und flexibel von überall erreichbar.